FAQ

Doku - 01 - Erste Einstellungen


Doku - 02 - Deine Angebote


Mitglieder sind Teilnehmer die über gebuchte Laufzeiten in Folge teilnehmen.

Unter Laufzeiten legst Du die von Dir angebotenen Mitgliedschaften an.

In der Mitgliedsübersicht siehst Du alle Teilnehmer mit den jeweils gebuchten Laufzeiten.

Du kannst neue Mitgliedschaften anlegen oder TOOLS nutzen zur Schnellbearbeitung, ohne den jeweiligen Datensatz aufrufen zu müssen. 

Die  Exportfunktion ermöglicht die Weiterverarbeitung der Daten in einer CSV Datei oder wähle die Druckoption.

Eine aufsteigende oder absteigende Sortierung ist über die Auswahl der Pfeile neben der Spaltenbeschriftung möglich.

Jede Spalte kann mittels eines Suchbegriffes gefiltert werden,
nach Eingabe des Suchbegriffes startet die Suche mit der Lupe.
Eine Filterung oder ein Suche beenden Sie dem roten Kreuz

Unter der Liste stellst Du ein wie viele von xy Rechnungen auf einer Seiten angezeigt werden.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Lege verschiedenen Laufzeiten für Mitgliedschaften an. Bestimme die zeitlichen Konditionen, die Verlängerungs- und Kündigungsoptionen und den Preis einer Mitgliedschaft unter Angabe der Zahlungskonditionen.

Für Deine Kunden werden diese über das MODUL Mitgliedschaften auf der Webseite veröffentlicht.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Alle von Dir angebotenen Kursthemen sind in dieser Übersicht zu sehen. Unterscheide zwischen Kurs und Kursterminen.

Ein Kurs kann als BLOCKkurs oder DAUERKurs angelegt werden.
Dies unterscheidet sich wie folgt

BLOCK

- festes Start- und Enddatum
= 23.01.20 - 19.03.20
Blockkurse sind auch als ABO möglich.
Dabei kann der Thematisch aufbauende Folgekurs mittels ABO für Kursteilnehmer vorgemerkt werden.
Sie sichern sich so einen Platz im Folgekurs.

DAUER

- sich wiederholende Termine zum gleichen Tag und gleicher Uhrzeit
= Immer Montags 11:30 - Start ab 17.02.20 - offen
Hier legen sich weitere Fortlaufende Termine an solange es Buchungen gibt.

Im Kursmodul für die Anzeige auf Deiner Webseite wählst Du immer ein oder mehrere Kursthemen zur Ansicht. Die Dazugehörigen Termine sind dann jeweils im Kursthema zu sehen.

Die Dazugehörigen verschiedenen Termine mit verschiedenen Standorten und Zeiten legst Du unter Kurstermine an 

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Zu den Kursthemen werden hier alle individuellen Einstellungen zu
Terminen - Zeiten - Ort - Preis und Kursleitern vorgenommen.

Über AKTION kannst Du die Teilnehmerliste einsehen, den Termin bearbeiten oder Kopieren.
Legst Du zum Kursthema weitere Termine an werden die Haupteinstellungen beim Kopieren übernommen.

Achtung
Löschen geht nur insofern noch keine Buchung stattgefunden hat. Alternativ kannst Du einen ausgelaufenen Kurs als inaktiv deklarieren.

Solltest Du für einen Kurstermin noch wartende Anmeldungen haben und vermeiden, dass noch freie Plätze von außen belegt werden können markiere den Kurstermin temporär als ausgebucht.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Alle Teilnehmer die einen Blockkurs als Abonnement gebucht haben sind hier in einer Übersicht aufgeführt.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Bewertungen sind Rückmeldungen Deiner Kunde die in den Kursen unter Kundenmeinungen zu sehen sind. Kunden können selbstständig Feedback abgeben. Neue Bewertungen werden nicht direkt freigeschaltet sondern müssen erst von Dir freigegeben werden.

Der Eingang einer neuen Bewertung wird gekennzeichnet.

Alternativ kannst Du selbst im Namen Deiner Kunden Feedback erfassen uns veröffentlichen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Kopiere den Ursprungskurs
Im Fenster der Einstellungen wählst Du jetzt

FOLGEKURS von

und vergibst einen passenden Namen, der auch für Kunden als ABO und Folgekurs erkennbar ist.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Unter Verträge findest Du alle von Kunden erworbenen Verträge aus Dauerkursen.
Du siehst, um welche Vertragsart es sich handelt und kann jeden einzelnen Vertag in der Detailasicht
nach Bedarf bearbeiten. 

Die Datumsfelder entsprechen dem Startdatum des Vertrages, dem Datum der nächsten Abbuchung
und dem Vertragsende.

Wir unterscheiden zwischen Monatslaufzeiten und Kartenverträgen.
Bei den Kartenverträgen kannst Du nach Bedarf die Anzahl der Resttage anpassen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Sollte Kurse aus verschiedenen möglichen Gründe nicht stattfinden können, gibt es folgende Möglichkeiten:

1) Einzelne Kurstage können nicht stattfinden
Einstellungen Kurstage


a) Es sind noch keine TN im Kurs angemeldet = Tag löschen.
b) Es sind TN angemeldet - RG wurden teilweise bereits bezahlt = Tag als Fällt aus markieren - Tag wird in Stornierungen nicht berücksichtigt.
c) Es sind TN im Kurs angemeldet, (Dauerkurs) Tag soll wieder im verfügbaren Kontingent zu Verfügung stehen = TN aus Tag entfernen, dann Tag löschen.

2) Ein ganzer Kurs muss zeitlich verschoben werden

Kurs -> Aktion Kurs verschieben oder Kurs absagen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Sollte ein Teilnehmer in einem Kurs nicht berücksichtig werden können und gibt es für diesen Kurs keine weiteren Termine mehr, erhält der Teilnehmer vom System eine Nachricht, dass er leider diesmal nicht berücksichtigt werden konnte.

Alterantiv kannst Du einen Wartelisteneintrag löschen.
Der Kunde selbst kann seinen Wartelisteintrag im Kundenaccount bearbeiten oder löschen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

KD Web Unterseiten anlegen


Mit Unterseiten regelst du welche Seiten in der Navigation angezeigt werden.

Sollen einige Seiten als Unterpunkt zu einer Seite angezeigt werden gibt die Postion an.

Du kannst bei jeder angelegten Seite bestimmen ob sie aktiv ist und
ob sie der Navigation angezeigt werden soll.
Du bestimmst ob die Seite in der Navigation angezeigt wird und wenn ja für wen die Anzeige 
erscheint, für alle Besucher der Seite oder für alle angemeldeten Kunden oder Mitglieder.

Du kannst bestimmte Seiten sogar nur Mitarbeitern frei geben.

 Auch kannst Du eine weitere Stufe der Anzeige des Inhaltes auf der Seite über die Passwortregelung steuern.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Doku - 03 - Kunden


Kundengruppen können zur Filterung Deiner Kunden, für Mitteilungen und für Staffelpreise verwendet werden. In den Kurseinstellungen kann Du bei den Kosten Staffelpreise für Kundengruppen hinterlegen.

Beispiel
Du bietest Ermäßigungen nach Vorlage eines Nachweises an, lege hierzu die Kundengruppen "Ermäßigt" an und erstellen in den Kurskosten den Staffelpreis den alle Kunden die dieser Kundengruppe zugeordnet sind.

Dieser Kundengruppen zugeordnete Kunden sehen ihren Preis im Buchungsprozess an 2. Stelle.

Beachte, dass der Kunde nicht selbst die Kundengruppe wählen kann und dass eine Buchung mit Staffelpreis erst NACH dem Zuweisen der Kundengruppe erfolgen kann.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Doku - 04 - Finanzen


Für Deine hochpreisigen Angebote kannst Du Ratenzahlungen anbieten. Du bestimmst Die Höhe der Mindestrate und die Ratenlaufzeiten. Beachte, dass der im Kurs angegebene Grundreis in der Ratenberechnung aufgehen muss. Zinsen oder Gebühren werden nicht berücksichtigt und sollten kalkulatorisch von Dir berücksichtig werden.

Wenn eine Ratenrechnung gestundet wird, dann wird daraus natürlich ein Storno, da diese Rechnung hinfällig wird. Der Vorgang Stundung setzt allerdings im Ratenvertrag alles auf einen Monat später.

Die Ratenlaufzeit verlängert sich um einen Monat als Ersatz für die jetzt ausgefallene Rechnung.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Mahnläufe bestehen aus mehrere Mahnstufen. Das sins Zahlungserinnerungen und Mahnungen in zeitlicher Abfolge. Zur Automatisierung der Mahnungen legst Du zuerst die Stufen der Mahnläufe individuell fest. 

Bitte beachte die Angaben VOR oder NACH Fälligkeit. Beachte dazu die Sachlogik zu Fälligkeitseinstellungen in den jeweiligen Kursterminen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Alle versendeten Mahnungen siehst Du in der Übersicht. Du kannst Dir die Mahnung als PDF anzeigen lassen. 

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Und welche Einstellungen nehme ich zuerst vor?


War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Doku - 05 - Kommunikation


Rückrufbitten ist Deine Übersicht aller Anfragen von Kunden und Teilnehmern. 

Behalte den Überblick und markieren Deine Nachrichten mit TOOLS als
Neu - Gelesen - in Arbeit - Erledigt - Löschen -Tabelle drucken oder als CSV exportieren

Unter der Liste stellst Du ein wie viele von xy Rechnungen auf einer Seiten angezeigt werden.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Diese Übersicht zeigt alle vom System automatisch versendeten Mails an Deine Kunden. 

Eine aufsteigende oder absteigende Sortierung ist über die Auswahl der Pfeile neben der Spaltenbeschriftung möglich.

Jede Spalte kann mittels eines Suchbegriffes gefiltert werden,
nach Eingabe des Suchbegriffes startet die Suche mit der Lupe.
Eine Filterung oder ein Suche beenden Sie dem roten Kreuz



Unter der Liste stellst Du ein wie viele von xy Rechnungen auf einer Seiten angezeigt werden.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Unter Mitteilungen erstellst Du Vorlagen für sich wiederholende Mitteilungen oder direkte Nachrichten an Teilnehmer. 

Vorlagen können in Kursterminen ausgewählt und zeitgesteuert zum Versand vorgeplant werden.

Mitteilungen ohne die Auswahl Vorlage werden direkt an die von Dir ausgewählte Empfängergruppe versendet. Du kannst eine oder mehrere Dateien anhängen und den Versand auch zeitversetzt planen.

Zusätzlich kann der Versand einer SMS gewählt werden, sofern in den Kundenstammdaten eine Mobilnummer hinterlegt ist. Achtung beim SMS Versand entstehen weitere Kosten.

Diese Funktion ist nicht zu verwechseln mit Newsletter.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Von hier aus erstellst Du Newsletter an Deine Kunden und erhält in der Übersicht eine Statistik zum Versandstatus zur Lese- und Aktivitätsquote.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Idealer Weise stellst Du hier Deine Signatur für alle Nachrichten ein die über das System versendet werden. Die Mailsignatur ist vergleichbar mit dem Impressum und gibt dem Empfänger Auskunft darüber mit wem er es zu tun hat.

Firmenname und Firmierung
- Inhaber
Kontaktdaten
- Adresse
- Mail
- Telefonnummern

Wenn zutreffend - Registereinträge


War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Doku - 06 - Webseite


Über ein registriertes Endgerät kannst Du aktuell laufende Kurse des Tages auf einem externen Bildschirm anzeige lassen oder ein QR-Code Lesegerät als Zugangskontrolle für Eintrittskarten einrichten.

Um ein externes Gerät zu registrieren, kopiere den Link und öffne diesen im Browser des Gerätes. Anschließend kann dieser in der unten stehenden Tabelle bearbeitet werden.

Wir bieten auch komplett vorgefertigte Mini-Computer an, die du nur noch an einem Monitor oder Fernseher anschließen musst.
Sprich uns bei Interesse gerne an!

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Alle über die Webseite für Deine Kunden sichtbaren Unterseiten legst Du hier an und verwaltest die Reihenfolge von hier aus. Du kannst der Schnellzugriff in den Bearbeitungsmodus (grüner Pinsel) der Seite wechseln oder mittels Bearbeiten den Seitennamen ändern oder die Meta Tags anpassen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Blogs sind regelmäßige News die auf Deiner Webseite als Nachrichten erscheinen sollen. In dieser Übersicht kannst Du deine News verwalten.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Du kannst folgende Module als Inhalte in Deine bestehende Webseite einbinden

Kurse - Kalender - Mitgliedschaften - Newsletter - Preise - Standorte - Team - Termine

Stelle vorab alle Farben so ein wie du sie auf Deiner Webseite angezeigt haben möchtest,
so passt Du das Layout an Deine bestehende Webseite an. 

Bei Kurse - Kalender -  Standorte -  Termine legst Du vorher fest was genau angezeigt werden soll.
Unter der Vorschau erhältst Du den Code den Du an der Wunschposition auf Deiner Webseiten in den HTML Code einbinden kannst.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Im Sandkastenmodus
werden alle ausgehenden E-Mail nicht an die Kunden bzw. eigentlichen Empfänger versendet, sondern an alle Administratoren.  

Im Wartungsmodus
sehen die Kunden eine Wartungsseite. Du kannst die Dauer und dernText bzw. die Überschrift, die die Besucher sehen sollen definieren.

Gibt Deinen Webseitentitel und eine Beschreibung an.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Meta Beschreibungen

sind zusammengefasste Kurzbeschreibungen dir von Suchmaschinen gelesen werden. Bei Anzeige Deiner Webseite in der Google Suche wird dem Kunden die Meta-Beschreibung als Snippet angezeigt.

Diese Einstellung allein hat keine direkten Auswirkungen auf das Ranking in Suchmaschinen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Mit Unterseiten regelst du welche Seiten in der Navigation angezeigt werden.

Sollen einige Seiten als Unterpunkt zu einer Seite angezeigt werden gibt die Postion an.

Du kannst bei jeder angelegten Seite bestimmen ob sie aktiv ist und
ob sie der Navigation angezeigt werden soll.
Du bestimmst ob die Seite in der Navigation angezeigt wird und wenn ja für wen die Anzeige 
erscheint, für alle Besucher der Seite oder für alle angemeldeten Kunden oder Mitglieder.

Du kannst bestimmte Seiten sogar nur Mitarbeitern frei geben.

 Auch kannst Du eine weitere Stufe der Anzeige des Inhaltes auf der Seite über die Passwortregelung steuern.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Doku - 07 - Weiteres


Um Eintrittskarten zu scannen benötigst du eine der folgenden Dinge:

- Smartphone mit Kamera
- PC / Laptop mit USB QR-Code Scanner oder hochauflösender Webcam
- von uns bereitgestellte Hardware (Mini-PC + QR-Code Tischscanner)

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Du kannst entweder eigene Hardware verwenden oder aber über uns kostengünstig komplett vorkonfigurierte Endgeräte beziehen, die du nur noch anschließen musst. Sprich uns gerne darauf an!

Je nach Vorhaben benötigst du:

- Smartphone, Laptop oder (Mini-) PC mit Monitor / Fernseher
- QR-Code USB Scanner oder hochauflösende Webcam

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

KD Kurstermin anlegen


KD Newsletter Empfänger


KDF Übersicht


KD Einstellungen


Bankverbindung

Gib Deine Bankverbindung an, diese erscheint auf allen Rechnungen in der Fußzeile.


Steuern

Hier legst Du alle Rechnungs- und Steuerrelevanten Angaben fest. Der Nummernkreis und der Präfix können nach Erstellung der ersten Rechnung nicht mehr geändert werden.


Bezahlmethoden

Lege fest welche Bezahlmethoden Deine Kunden wählen dürfen. Gegebenenfalls erden Gebühren bei externen Anbietern fällig.


Optionen

Stell ein wie mit Stornierungen umgegangen wird. Ab wie vielen Tagen vor Kursbeginn darf noch per Rechnung bezahlt werden und wann werden Vertrage oder Mitgliedschaften abgebucht.


War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Allgemein


Hast du eine eigene Webseite kannst du unsere Module per IFrame in deine Seiten einsetzen, z.B. das Kursmodul bei denen deine Kunden direkt online buchen können. Weitere Module sind möglich. Deine Kunden haben einen eigenen Login.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Optional erhältst du eine eigene Webseite, die du vollumfänglich über den modernen Homepagebaukasten selbst gestaltest.

Die Kosten für die Domain, das Webhosting und unbegrenzte E-Mailkonten sind im Preis inklusive. Der Domaintransfer zu uns ist kostenfrei, sowie die Übernahme deiner bisherigen E-Mail Konten.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Bestehende Kundendaten können aus einer von dir gelieferten CSV Datenquelle importiert werden. Kontaktiere uns vorab.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Folgende Kursarten können mit Kursolino vollumfänglich umgesetzt werden:

  • Kartenkontingente (1er-, 5er-, 10er Karten etc, Anzahl kann selbst festgelegt werden)
  • Blockkurse (festes Start- und Enddatum)
  • Dauerkurse (ohne Enddatum)

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Du legst individuell für jeden Kurs fest welche Zahlungswege du deinen Kunden anbietest. Sämtliche Online-Zahlungen gehen direkt auf Deinem Konten ein (PayPal, Sofortüberweisung, Stripe, etc).

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Software


Zur Nutzung von Kursolino benötigst du lediglich ein internetfähiges Endgerät und einen Internetbrowser.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Das können wir eindeutig mit Ja beantworten.
Jegliche Kommunikation wird nach neustem SSL-Verschlüsselungsstandard übermittelt. Sensible Daten werden verschlüsselt in unserer Datenbank abgespeichert. Wir erstellen stündlich Backups von allen Daten und Dateien in verschiedene Rechenzentren.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Deine Kunden buchen deine Kurse online auf deiner Webseite. Entweder über die Webseite unserer Komplettlösung oder über die Einbindung des Kursmoduls auf deiner bestehenden Webseite.

In den Kursdetails haben deine Kunden die Möglichkeit den Kurs zu buchen und direkt zu bezahlen. Du legst die Rahmenbedingungen fest.

Zu jedem Zeitpunkt kannst du manuell einen Kunden in einen Kurs einbuchen, z.B. bei einer telefonischen Buchung.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Wenn dein Bankkonto mit Kursolino verknüpft ist, werden Zahlungseingänge 2x täglich automatisch mit deinen Rechnungen abgeglichen und als bezahlt markiert. Du erhälst eine Übersicht der Vorgänge per E-Mail.

Dieser Service ist derzeit für Banken in Deutschland und Österreich verfügbar.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Preise


Die Kündigungsfrist bei uns beträgt dauerhaft 2 Wochen zum Monatsende.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Wir akzeptieren die Zahlungsmittel Lastschrift oder Kreditkarte.
Die Zahlung per Rechnung / Überweisung ist nach Absprache möglich.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Beispiele

1 TN ist in einem Kurs in einem Monat = 1 aktive Berechnung im aktuellen Monat
1 TN ist in einem Kurs der mehrere Wochen geht = 1 aktive Berechnung je Monat
1 TN ist in mehr als einem Kurs in einem Monat = 1 aktive Berechnung je Kurs also 2 oder mehr

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Kursrücktrittsversicherung


Die Kursrücktrittsversicherung erstattet alle anteiligen Kosten für einen Kursausfall deines Telnehmers aufgrund von:

  • Erkrankung
  • Unfall
  • Schwangerschaft
  • Verspätung des Verkehrsmittel

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Es werden keinerlei Selbstbeteiligungen fällig, die (ggf. anteilige) Erstattungen erfolgen vollumfänglich.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Die Kursrücktrittsversicherung kann von jedem deiner Kunden bei der Kursbuchung während dem Buchungsvorgang optional ausgewählt werden. Zusätzlich hast du die Möglichkeit im Backend diese zu einer manuellen Kursbuchung hinzuzufügen.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Kann ein Kurs aufgrund einer Absage des Kursanbieters nicht stattfinden, werden die Reiseleistungen erstattet.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Whitelabel


Wir haben verschiedene Preismodelle zur Auswahl, die du im Rahmen der Wirtschaftlichkeit frei definieren kannst und wir für dich einstellen:

  • Fixe Grundgebühr (z.B: 99€ / Monat)
  • Abrechnung pro Buchung (z.B. 2€ pro bezahlte Rechnung)
  • Umsatzbasierte Abrechnung (z.B. 2% des Monatsumsatzes)
  • Paketpreise inkl. Staffelungen, wie wir sie anbieten

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Für die Whitelabel Lösung von Kursolino gelten folgende Mindestanforderungen:

  • Eine eigene Domain (die Kosten dafür können wir übernehmen)
  • Eigene AGB's für die Softwarenutzung deiner Endkunden - wir bieten dir über unseren Rechtsanwalt günstige Konditionen an
  • Ein von dir durchkalkuliertes Preismodell
  • Und natürlich potentielle Endkunden :-)

Bei Interesse kontaktiere uns einfach per E-Mail oder Telefon, wir beraten dich gerne!

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Die Nutzung und Einrichtung der Kursolino Whitelabel Lösung ist kostenfrei. Von deinen generierten Kundenumsätzen beteiligst du uns mit einer Umsatzbeteiligung in Höhe von 50%, du bezahlst nur nach Umsatz und ohne feste Gebühr.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Die Kursolino Whitelabel Lösung beinhaltet:

  • Die umfangreichste Kursverwaltungssoftware auf dem Markt
  • Du und deine Endkunden profitieren dabei von der stetigen Weiterentwicklung
  • Du bekommst von uns eine eigene Webseite, die du selbst pflegen kannst und worüber sich Neukunden registrieren können
  • Eine Domain, dessen Kosten wir gerne übernehmen können (oder du schaltest eine eigene Domain auf)
  • Die Administrationsoberfläche erscheint in deinem Look & Feel, dein Logo und die Farben werden nach deiner Corporate Identity angepasst

Noch Fragen? Kontaktiere uns gerne!

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Partnerprogramm


Die Cookie-Dauer der Werbelinks beträgt 30 Tage. Wenn sich Kunden innerhalb dieses Zeitraumes bei Kursolino registrieren, wird er dir zugeordnet.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein

Bei Aktivierung des Accounts durch den Kunden erhälst du von uns zum Anfang des Folgemonats eine Provisionsvergütung in Höhe von 100€.

War diese Antwort hilfreich?     Ja     Nein